11. Stoffeinträge

Ja, aktuell nur Stickstoff. Weitere Informationen siehe unter ‚Ausbreitungsrechnungen‘.

Projekte, deren stoffliche Einwirkbereiche (Isolinie des Abschneidewertes) sich mit NATURA 2000-Gebieten und gegenüber Stoffeinträgen empfindlicher Lebensraumtypen überlagern, sind in jedem Fall im FIS aufzunehmen. Pläne und Projekte, deren Stoffeinträge nach Auswertung der Ausbreitungsrechnung keine direkte Beeinträchtigung auf Lebensraumtypen aufweisen, sollten ebenfalls im FIS protokolliert werden, um eben genau dies zu dokumentieren. So können diese Pläne und Projekte auch bei späteren Verfahren anderer Vorhaben für die Summationsbetrachtung sicher ausgeschlossen werden.

Alle Stoffeinträge, die in der FFH-VP bezogen auf einen Lebensraumtyp oder eine Art betrachtet wurden, sind in das FIS einzutragen.